Ganzheitlich schonend erhalten

Unser oberstes Ziel ist es Ihre Zähne zu erhalten. Kommt es zu Defekten oder Erkrankungen, behandeln wir Sie und ihre Zähne minimalinvasiv und auf die schonendste Weise.

suwper

Tätigkeits­schwerpunkte

Anthroposophische Zahnmedizin

Ästhetische Zahnmedizin

Minimalinvasive konservierende Füllungs­therapie

Karies

An gut zugänglichen Stellen kommt es seltener zu Zahndefekten als an schwer zugänglichen Bereichen. Bei Defekten gibt es zwei Möglichkeiten den Zahn zu behandeln. Beschränkt sich der Schaden nur auf die harte Zahn-Substanz (Zahnschmelz) ist eine Behandlung mit schonenden pflanzlichen und anthroposophischen Mitteln möglich ohne Entfernung der Zahnsubstanz. Wenn mehr als nur die harte Zahnsubstanz angegriffen wurde, also auch das Zahnbein (Dentin), muss der erkrankte Bereich abgetragen und mit einer Füllung verschlossen werden.

Zahnfleischtaschenbehandlung (Parodontitisbehandlung)

Parodontitis

Im Mundraum können nicht nur Zähne, sondern auch das Zahnfleisch erkranken. Das Bakterium Streptococcus mutans ist hauptsächlich an der Entstehung von Karies beteiligt, bei Parodontitis ist es eine Bakterien-Mischung, die nicht zur normalen Mundflora gehört. Diese Bakterien-Mischung kann auch Periimplantitis (Entzündung des Implantatbetts bei Implantaten) verursachen. Im Zuge der Diagnose kann mit Keimtests eine Erkrankung des Zahnfleisches erkannt und entsprechend behandelt werden.

Wird nichts unternommen, zieht sich das betroffene Zahnfleisch zurück, bildet Zahnfleischtaschen und begünstigt die Ablagerung von Speiseresten und Zahnstein. Falls es zu Entzündungen des Zahnfleisches kommt, können Zahnfleischblutungen auftreten oder in seltenen Fällen Schmerzen beim Kauen.

Wird die Parodontitis länger nicht behandelt baut sich der Knochen ab. Im fortgeschrittenen Zustand kommt es zur starken Lockerung der Zähne, zu Zahnschmerzen und letztendlich zur Zahnextraktion. Die Giftstoffe der Parodontitis- und Periimplantitis-Erreger können zudem auch Allgemeinerkrankungen im ganzen Körper begünstigen.

Ganzheitlich betrachtet besteht ein deutlicher Zusammenhang mit dem rhythmischen System, vor allem mit Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In medizinischen Studien wurde ebenso entdeckt, dass Parodontitis-Patienten mit Zahnfleischtaschen-Entzündungen in den Blutgefäßwänden mehr Ablagerungen mit chronischen Entzündungen aufweisen (Arteriosklerose).

Für parodontale Erkrankungen erstellen wir ein auf Sie individuell abgestimmtes Therapiekonzept – sowohl prophylaktische Maßnahmen wie auch eine Behandlung und Nachbehandlung.

Kiefergelenktherapie

Kiefergelenk- oder Kaumuskulatur-Beschwerden sind mittlerweile eine Volkskrankheit. Die Symptome können unterschiedlicher Natur sein: Empfindlichkeit und starke Abnutzung der Zähne (aufgrund von Knirschen im Schlaf), Schmerzen oder Knacken der Kiefergelenke beim Kauen. Probleme der Kiefergelenke können auch weitere Symptome verursachen: Ohrgeräusche (Tinnitus), Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Rückenschmerzen und Schmerzen im Beckenbereich.

Der Ursprung der Kiefergelenkschmerzen kann an der Abnutzung der Gelenke liegen, an der Verhärtung der Kaumuskeln, an einzelnen Zähnen oder sogar am gesamten Bewegungsapparat des Körpers.

Bei der Therapie muss auf den Zusammenhang von Leib – Seele – Geist Rücksicht genommen werden. Daraus resultieren unterschiedliche Behandlungen die sich auch gegenseitig stützen können: anthroposophische Therapie, Schienentherapie, posturologische Therapie, Akupunktur und Heileurythmie, begleitende craniosacrale / osteopathische Therapie, begleitende Physiotherapie (Funktionsübungen und Massage der verspannten Muskulatur der Kiefergelenke).

Wurzelkanalbehandlung

Patienten sollten nicht zum Zahnarzt damit er bohrt, sondern um die Zähne intakt und gesund zu erhalten. Somit ist unser oberstes, Ziel die Zähne der Patienten gesund zu erhalten. Dennoch kann es vorkommen, dass aufgrund eines stark entzündeten oder sogar abgestorbenen Zahnnervs eine Wurzelkanalbehandlung vonnöten ist. Wenn die Entzündung nicht frühzeitig behandelt wird, kann sie sich über die Wurzelspitze in den Kieferknochen und das angrenzende Gewebe ausbreiten. Aufgrund der Bakterien aus der Entzündung kommt es an der betroffenen Stelle zu einer Herdwirkung und abhängig von mehreren Faktoren kann es auch im ganzen Organismus zu einer Belastung kommen (Störherd). Über die Zeitspanne von mehreren Sitzungen werden die infizierten Bereiche entfernt und vorzugsweise mit mineralischen oder pflanzlichen Mitteln behandelt. Nur in Notfällen setzen wir antibiotische oder chemische Medikamente ein.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Ein wichtiger Faktor für gesunde Zähne und Zahnfleisch ist die tägliche Zahnpflege. Wir zeigen, worauf man besonders bei der Zahnpflege achten muss und suchen passende Pflegemittel aus. In Ergänzung dazu ist ein- bis zweimal im Jahr eine Professionelle Zahnreinigung zu empfehlen. Mit speziellen Instrumenten werden bei dieser intensiven Reinigung Bakterien, harte und weiche Beläge von den Zähnen und den Zahnzwischenräumen beseitigt. Zum Schluss erhalten die Zähne eine Politur und ein Mittel zur Stärkung des Zahnfleisches und der Zähne.

Zahnersatz (Prothetik)

Ist ein Zahn bereits so beschädigt, dass eine Füllung nicht mehr ausreicht gibt es folgende Möglichkeiten: Onlay, Inlay, Krone oder Teilkrone (Gold oder Keramik). Dabei wird zahnschonend etwas von der Zahnoberfläche abgeschliffen. Um Schäden der Zahnpulpa zu vermeiden, behandeln wir diese prophylaktisch mit ganzheitlichen Präparaten.

Um größere Zahnlücken zu schließen, kommen Brücken oder Implantate in Frage. Diese werden aus Teilkeramik oder aus Vollkeramik (metallfrei) gefertigt, dabei achten wir auf eine gute biologische Verträglichkeit.

Fehlen mehrere Zähne, erfolgt die ästhetische und funktionelle Versorgung mit herausnehmbarem Zahnersatz gestützt auf Teleskopkronen. Neben der Ästhetik achten wir ebenso besonders auf Funktionalität, Stabilität und somit auch auf die Lebensdauer des Zahnersatzes. Mit einer individuellen Beratung stellen wir sicher, dass der Zahnersatz zu Ihrem Mundraum passt.

Wir lassen Zahnersatz ausschließlich in Meisterlaboren im Großraum Nürnberg anfertigen.

beosnr

Besondere Leistungen

Kinderbehandlung

Die Milchzähne spielen in der Entwicklung des Kindes eine wichtige Rolle. Deswegen ist eine regelmäßige Kontrolle ebenso nötig. Wir trainieren mit Ihnen und Ihrem Kind Putztechnik, zeigen die Schwachstellen beim Putzen und beraten auch zu zahnfreundlicher Ernährung. Für die kontinuierliche Motivation sorgen qualifizierte Prophylaxeassistentinnen.

Kariesanfälligkeit können wir erfolgreich mit pflanzlichen anthroposophischen Mitteln kompensieren. Zahnstellung und Zahnbildung können Relevantes über die Konstitution des Kindes offenbaren, was in Kooperation mit einem Kinderarzt aufschlussreich sein kann.

Auch während und nach der Schwangerschaft beraten wir Sie gerne zur Vorsorge des heranwachsenden Babys und der Mutter.

Amalgamentfernung mit Schutz und Ausleitung

Amalgamentfernung ist eine der wichtigen Maßnahmen in der Zahnsanierung. Mit einem speziellen Amalgamabsauger bieten wir die nötige Schutzmaßnahme bei der Prozedur. Zusätzlich kann gegen das Einatmen von Quecksilberdämpfen ein goldbeschichteter Nasenschutz getragen werden. Nachdem das Amalgam vorsichtig entfernt wurde, wird für einige Minuten eine Chlorella-Einlage in den Zahn eingesetzt, um eventuelle Quecksilber­reste zu binden.

Ist das komplette Amalgam entfernt, empfehlen wir anschließend eine Schwermetallausleitung aus dem Körper.

Alterszahnheilkunde (Gerostomatologie)

Behandlung von Schnarchapnoe