Anthropo­sophische Zahnheil­kunde – mehr als ganzheitlich

Leib, Seele, Geist

Die anthropo­sophische Zahnheil­kunde sowie die anthropo­sophische Medizin ist eine integrative Medizin, die von einem ganzheit­lichen Menschen­bild ausgeht. Zusätzlich zur Leibes-Ebene werden Seele und Geist als eigen­ständige Bereiche berück­sichtigt, die zu dem Wesen des Menschen beitragen. Der integrative Aspekt besagt, dass anthropo­sophische Medizin auf dem "Physikum" (der Natur­wissen­schaft) basierenden modernen Medizin aufbaut und diese um weitere Aspekte komplementär erweitert.

In 80 Ländern der Welt, haupt­sächlich im europäischen Raum, wird anthropo­sophische Medizin in Kranken­häusern und in der ambulanten Versorgung praktiziert.

Leib, Seele, Geist
Balance

Anthropo­sophische Diagnose und Therapie

In der anthropo­sophischen Medizin wird die Erkrankung als Dysbalance (Ungleich­gewicht) der Lebens­prozesse (Lebens­organisation, Empfindungs­organisation, geistige Individualität) verstanden. Dement­sprechend wirken die Arznei­mittel regulativ und regen damit Selbst­heilungs­kräfte an. In zahl­reichen neu entwickelten pharma­zeutischen Verfahren werden Arznei­mittel aus Natur­substanzen wie Mineralien, Metalle, Heil­pflanzen und tierische Bestand­teile hergestellt. In dieser Form bietet sich die Möglichkeit, konventionelle und komplemetär­medizinische Therapie­verfahren zu integrieren und die Behandlung der Patienten zu individualisieren.

Platonische Grundkörper

Die Rolle der Zähne in der anthropo­sophischen Medizin

Der Zahnschmelz ist das härteste Material, das unser Körper herstellen kann und dient der Auseinander­setzung mit der Umgebung. Die Betrachtung der Zähne im Zusammen­hang mit Organen ist sehr aufschluss­reich. Physiologisch oft nicht erklärbare Erkrankungen bestimmter Zähne (oder die nicht Erkrankung anderer) sind nachvoll­ziehbar, wenn man die Organ­zugehörig­keit betrachtet. Diese sind oft Hinweise zu anderen Erkrankungen die eine Zusammen­arbeit mit Allgemein­ärzten erfordern, um auch eine konstitutionelle Verbesserung zu erreichen.